Mittwoch, 24. Februar 2010

First time in Mauritius

Hallo liebe AIESECer @ Home!

Mein Name ist Micha und ich befinde mich gerade in meinem Auslandspraktikum auf Mauritius.
Ich arbeite an einem Projekt namens „Education beyond borders“ mit. Neben mir sind noch 14 andere Praktikanten hier (aus China, Russland, Indien, Slovenien, Österreich, Polen, Ukraine und Holland). Wohnen zusammen in 2 Häusern und bis jetzt läufts auch noch super. Teil mir mein Zimmer mit einem Mädchen aus China und einem Mädchen aus Holland.
Zu unseren Aufgaben gehört es, unsere eigene Kultur näher zu bringen, und auch AIESEC zu promoten. Außerdem ist es unsere Aufgabe, den Studenten von der Uni Mauritius und den anderen kleineren Unis zu helfen, ihren Horizont zu erweitern und über die Grenzen von Mauritius hinauszudenken. Wir bereiten hier außerdem noch mehrere Softskilltrainings vor, z. B. Time Management, Presentationskills etc.
Im Moment arbeite ich an einer Präsentation über Deutschland, auch Nürnberg und meinen Studiengang. Werden dann alle unsere Präsentationen in der Uni halten. Außerdem hab ich noch ein traditionelles Kleidungsstück mitbringen müssen (ich habe ein Dirndl). Jedes Land hat dann einen eigenen Stand in der Uni (irgendwann im März aber erst) und jeder, der interessiert ist, kann mehr über unser Land, unsere Traditionen, unsere Sprache etc. erfahren.
Nächstes Wochenende werden wir alle gemeinsam, also AISECmember aus Mauritius und wir, ein Haus am Strand mieten. Das wird bestimmt eine große Party.
Aber leider muss ich noch anmerken, dass die Mauritier nicht so gut im Planen sind, es gab schon mehrere kleinere Zwischenfälle, z. B. haben wir doch kein Internet, obwohl es uns versprochen wurde, und Leila, auch aus Deutschland, musste am Flughafen 3 h warten, bis sie abgeholt wurde. Aber unser größtes Problem im Moment ist, dass wir in unserem Haus seit gestern keinen Strom mehr haben. Wahrscheinlich hat der Besitzer vergessen, zu zahlen. Wir werden sehen, was passiert.
Aber es sind alle wirklich sehr bemüht und nett, ich denke, es liegt einfach an deren Mentalität.

Im Moment kann ich sagen, dass dieses Praktikum die richtige Wahl war und ich froh bin, hier zu sein!!! Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben!
Aber ich denke, es wird auch weiterhin alles so gut laufen wie bisher.
So das wars jetzt erst mal von mir!
Wünsch euch noch ein paar nicht ganz so kalte Wintertage!
Liebe Grüße aus Mauritius!
Michaela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen